Schluss mit Hundekot­beuteln aus Plastik!

Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz: Schluss mit Hundekot­beuteln aus Plastik!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im Namen der SPD-Fraktion bitte ich darum, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen:

Von der Gemeinde bereitgestellte Hundekotbeutel aus Plastik werden durch Beutel aus nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffen ersetzt.

Zur Begründung ist darauf zu verweisen, dass Hundehaltern im Gemeindegebiet Beutel aus Plastik angeboten werden, damit sie die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner entsorgen kön­nen. Das hiermit verfolgte Ziel, die Verschmutzung der Wege und Freiflächen mit Hundekot zu verringern, ist richtig.
Vor allem dann, wenn diese Beutel nicht im Müll landen, sondern – was leider immer wieder zu beobachten ist – am Straßen- oder Wegesrand oder direkt in der Natur entsorgt werden, verschärfen die betreffenden Hundehalter die bekannte Problematik, dass Plastik (zu Mikro­plastik zersetzt) die Umwelt erheblich belastet.
Das ist mit einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Politik nicht zu vereinbaren. Des­halb sollten die bislang eingesetzten Plastikbeutel durch umweltverträgliche Alternativen, na­mentlich durch Beutel aus nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffen, ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann-Josef Welters
Fraktionsvorsitzender